Top

DER SLIMLINE DUAL-INJEKTOR ERHÖHT EFFIZIENZ UND SICHERHEIT BEIM IMPFEN

Auf die Nachfrage von Veterinär- und Tiermedizinunternehmen hin, mehrere Impfstoffe gleichzeitig zu verabreichen, entwickelte der globale Marktführer für Veterinärmedizin-Verabreichungssysteme Simcro den Slimline Dual-Injektor. Die Landwirte und Tierärzte Australiens waren die ersten der Welt, die den neuen Slimline Dual-Injektor von Simcro erleben durften, der zwei kompatible Tierarzneimittel durch eine einzige, geschützte Nadel verabreicht.

Der patentierte Injektor mischt die kompatiblen Arzneimittel exakt und verabreicht sie gleichzeitig durch eine Nadel, sodass die Anzahl der Impfvorgänge pro Tier reduziert und das Risiko von Reaktionen an der Einstichstelle verringert wird. Nicht alle Impfstoffe können gemeinsam verabreicht werden. Es werden jedoch immer mehr Kombinationsmöglichkeiten registriert.

 

Der Slimline Dual-Injektor wurde mit dem Ziel entwickelt, die Produktivität zu erhöhen, indem Landwirte mehrere Arzneimittel gleichzeitig verabreichen können. Sie sparen dadurch den Einsatz eines zweiten Verabreichungsgeräts, eines zweiten Arbeiters für die Verabreichung sowie die zweimalige Behandlung des Tieres.

Da Sicherheit in der Landwirtschaft ganz besonders wichtig ist, ist Slimline mit einem Nadelschutz ausgestattet, der das Risiko von versehentlichen Einstichen für den Anwender minimiert. Beim Impfen eines Tieres hilft der Nadelschutz dem Anwender, den Injektor richtig anzusetzen und das Eindringen der Nadel zu verzögern, bis das Tier ruhig ist. Des Weiteren erhöht der Nadelschutz die Effektivität des Arzneimittels, da dieses einheitlich in der richtigen Tiefe verabreicht wird.

Der Slimline Dual-Injektor kann in Design und Einstellung an viele verschiedene Systeme und Behandlungen in der Landwirtschaft angepasst werden. Der kompakte, ergonomische Injektor ist gegenwärtig mit Höchstdosierungen von je 1 ml und 2 ml pro Kammer erhältlich, die in Stufen von 0.5 ml eingestellt werden können. Um es dem Anwender einfacher zu machen, können die Dosierungen für jede Kammer einzeln eingestellt werden. Um nur einen Impfstoff zu verabreichen, kann eine Kammer gesperrt werden. Weitere Informationen über die Erhöhung von Effizienz und Sicherheit beim Impfen mit dem Slimline Dual-Injektor finden Sie unter https://simcro.com/product/slimline-dual-injector/.

Comments are closed.

Send this to a friend

Top

SLIMLINE DUAL INJECTOR IMPROVES VACCINATION PRODUCTIVITY AND SAFETY

In response to veterinarian and animal health company requests to administer multiple vaccines simultaneously, Simcro, a global leader in animal health delivery systems, developed the Slimline Dual Injector. Australian farmers and vets were the first in the world to experience Simcro’s new Slimline Dual Injector which administers two compatible animal health products through a single guarded needle.

This patented injector accurately mixes compatible formulations and delivers these simultaneously through one needle, thereby reducing the number of times an animal is injected and the risk of potential site reactions. Not all products can be administered concurrently, however, more combination treatments are being registered.

 

The Slimline Dual Injector was created to improve user productivity by allowing a farmer to administer multiple treatments at the same time, eliminating the need to use two delivery devices, a second operator, or double handling the animals.

With safety paramount on-farm, Slimline’s needle guard reduces the risk of accidental needle stick injuries to operators. When vaccinating an animal, the needle guard allows the operator to correctly position the injector and delay needle penetration until animal movement has ceased. The guarded needle also supports drug efficacy through consistent depth of drug placement.

The Slimline Dual Injector can be built and configured to suit many different farming systems or treatments. At present, this compact, ergonomic injector is available in a maximum dual 1 mL and dual 2 mL dose, capable of delivering 1.0 mL increments.  For user convenience, independent dose controls allow each chamber to be individually set to the desired dose or locked to be used for single injection. For more information about improving your vaccination productivity and safety with the Slimline Dual Injector, please visit http://simcro.com/product/slimline-dual-injector/.

Comments are closed.